Vitamin K

Vitamin K1

 Die klassische Aufgabe von Vitamin K ist die Aufrechterhaltung der normalen Gerinnungsfunktion des Körpers, weshalb es auch als Gerinnungsvitamin bezeichnet wird. Das wichtigste Vitamin K ist Vitamin K₁ und K₂, weshalb es in seiner natürlichen Form im Allgemeinen als fettlösliches Vitamin eingestuft wird, einige synthetische Formen sind jedoch wasserlösliche Vitamine.

 Zu den natürlichen Formen von Vitamin K gehören K₁ (Phyllochinone) und K₂ (Menachinone), die fettlöslich und hitzestabil sind, aber durch Säuren, Laugen, Oxidationsmittel und Licht (insbesondere ultraviolette Strahlen) geschädigt werden können. Während des Kochens geht nur ein geringer Teil verloren. Die künstlich hergestellten Vitamine K₃ und K₄ sind jedoch wasserlöslich, und auch die künstlich hergestellten Vitamine K₅, K₇ usw. sind erhältlich.

 Vitamin K₁ kommt hauptsächlich in natürlichen grünen Lebensmitteln vor, die aus Spinat, Alfalfa oder anderen Pflanzen gewonnen werden können. Einige pflanzliche Öle, wie Sojaöl, Rapsöl, Baumwollsamenöl usw. sind ebenfalls wichtige Quellen.

 Vitamin K₂ kann von Darmbakterien synthetisiert oder aus fermentierten Bohnen, Fleisch, Eiern und Milch gewonnen werden. Obwohl die von der Darmflora synthetisierte Menge nicht gering ist, ist die aufgenommene Menge sehr klein.

Stoffwechsel der Absorption

 Die Absorption von Vitamine K₁ und K₂ erfordert wie andere fettlösliche Vitamine die Beteiligung von Galle und Bauchspeicheldrüsensaft, wird mit Chylomikronen verbunden und durch das Lymphsystem transportiert. Die Absorptionseffizienz variiert stark (10% bis 80%), je nach Vitamin-K-Quelle und den eingenommenen Vitamin-K-Hilfsstoffen.

 Vitamin K in Mahlzeiten ist meist eine Mischung aus K₁ und K₂. Die Absorptionsrate dieser Mischungen liegt im Allgemeinen zwischen 40% und 70%. Ihre Absorptionsmechanismen sind unterschiedlich. Sowohl der Körper selbst als auch die Darmflora können Vitamin K₁ in Vitamin K₂ umwandeln.

 Die Speicherkapazität der Leber für Vitamin K ist begrenzt, daher speichert der menschliche Körper weniger Vitamin K und erneuert es schnell, etwa alle 2,5 Stunden. Die Leber speichert 10% des körpereigenen Vitamin K₁ und 90% des Vitamin K₂. In den Zellen befindet sich Vitamin K hauptsächlich auf biologischen Membranen (insbesondere auf den Membranen des endoplasmatischen Retikulums und der Mitochondrien).

 Die Speicherkapazität von Vitamin K ist sehr gering, aber es kann recycelt werden. Je nach Vitamin-K-Aufnahme kann Vitamin K 200 bis 2.000 Mal pro Tag recycelt werden, um das Gleichgewicht von Vitamin K im Körper aufrechtzuerhalten。.

Beziehung zur Gesundheit

1. Regulierung der Synthese von Gerinnungsproteinen

 Derzeit gibt es mindestens 12 Proteine, bei denen Vitamin K eine Carboxylgruppe (-COOH) an seinen spezifischen Glutaminsäurerest anhängen kann, um ihn zu Gla zu carboxylieren. Solche Proteine werden als Vitamin-K-abhängige Proteine bezeichnet.

 Zu den klassischen Faktoren gehören die Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X, die eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Blutungen und der Entstehung von Thrombosen spielen. Darüber hinaus sind die gerinnungshemmenden Proteine C und S sowie die Proteine Z und M ebenfalls Vitamin-K-abhängige Gerinnungsfaktoren.

2. Förderung der Knochengesundheit

 Vitamin K₂ kann nicht nur die Knochenbildung und die Knochenmineralisierung fördern, sondern auch die Knochenresorption hemmen und hat eine synergistische Wirkung mit Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden.

 In der Vergangenheit haben wir immer den Schwerpunkt auf eine Kalziumergänzung zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose gelegt, aber Osteoporose-Symptome sind bei hoher Kalziumzufuhr immer noch keine Seltenheit, und eine langfristige Kalziumergänzung (1000 mg/Tag) wird mit Schlaganfall, kardiovaskulärer Sklerose und großflächigen Herzinfarkten in Verbindung gebracht. Infarkt und andere Krankheiten stehen in engem Zusammenhang, so dass das Konzept der blinden Betonung einer Kalziumergänzung zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose überdacht werden sollte.

 Der Schlüsselfaktor für das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Faktoren ist Vitamin K₂, das dafür sorgen kann, dass die Kalziumergänzung eine positive Rolle spielt und gleichzeitig die Nebenwirkungen eines hohen Kalziumspiegels vermeidet, denn eine ausreichende Menge an Vitamin K₂ im Plasma kann die abnormale Gewebeverkalkung hemmen und rückgängig machen, was bedeutet, dass Vitamin K₂ die Kalziumablagerung dort lassen kann, wo sie hingehört.

 Denn Vitamin K₂ Osteocalcin zur Förderung der Knochenbildung aktiviert, aktiviert es auch das γ-carboxylierte Glutaminsäurerestprotein (MGP). MGP hat wichtige Funktionen wie die Verhinderung der Mineralisierung von Weichgewebe, die Regulierung des Knorpelstoffwechsels und die Hemmung der Knorpelmineralisierung. Durch diesen exquisiten Mechanismus der Kalziumregulierung wird das Kalzium im menschlichen Körper zu den richtigen Geweben und Organen gebracht, wodurch gleichzeitig die Probleme der Osteoporose und der Arterienverkalkung gelöst werden.

3. Beeinflussung des Zuckerstoffwechsels

 Vitamin K kann sich auf die Insulinresistenz und den Glukosestoffwechsel auswirken, indem es Veränderungen bei Osteocalcin (OC), dem wachstumshemmenden Faktor 6, dem Carboxyglutaminsäureprotein (MGP), Adiponektin, Entzündungsfaktoren und Lipiden vermittelt, so dass es für die Prävention und Intervention von Diabetes von Nutzen sein kann.

4.Andere

 Vitamin K beugt auch der Herz-Kreislauf-Verkalkung vor und kehrt sie um, beugt Leberkrebs und Leberzirrhose vor, beugt der Alzheimer-Krankheit vor, bekämpft Krebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs usw.), bekämpft rheumatoide Arthritis, beugt Krampfadern vor, fördert die Gesundheit der menschlichen Haut und behandelt Grunderkrankungen. Es spielt eine Rolle bei Dysmenorrhoe und anderen Aspekten.

Mangel und Überschuss

Mangel an

 Der Tagesbedarf an Vitamin K beträgt etwa 1 μg/kg Körpergewicht. Vitamin-K-Mangel führt hauptsächlich zu Hypoprothrombinämie, die sich durch Gerinnungsstörungen und Blutungen äußert. Bei gesunden Erwachsenen ist ein Vitamin-K-Mangel jedoch nicht häufig, da Vitamin K in pflanzlichen und tierischen Geweben weit verbreitet ist, die normale Darmflora Vitamin K₂ synthetisieren kann und der Vitamin-K-Zyklus auch Vitamin K konserviert.

Hochrisikogruppen

- Diät

- Häufiges Nasenbluten

- Schwere Verbrennungen oder Traumata, Operationen

- Antibiotikabehandlung, Ungleichgewicht der Darmflora

- Gallenobstruktion, Malabsorption oder parenchymatöse Lebererkrankung

 - Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich Antikonvulsiva, Cumarine, Antikoagulantien, bestimmte Antibiotika, insbesondere Cephalosporine, Salicylate und hohe Dosen von Vitamin A oder Vitamin E).

 - Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Patienten mit Gallenwegserkrankungen und Dünndarmschleimhautatrophie oder Fettstühlen.

 Neugeborene sind eine Risikogruppe für Vitamin-K-Mangel, insbesondere Frühgeborene, weil: ① Die Plazenta ist relativ unzureichend im Transport von Lipiden; ② Die Synthese von Prothrombin durch die Neugeborenenleber ist unreif; ③ Der Vitamin-K-Gehalt in der Muttermilch ist gering, nur 1~ 2μg/L (Milch enthält 5-10μg/L); ④ Der Darm von Neugeborenen ist in den ersten Tagen nach der Geburt steril. Daher sind viele Säuglinge anfällig für die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen (HDN).

 Die Folgen des Neugeborenenmangels sind sehr ernst. Sie treten in der Regel 1 bis 7 Tage nach der Geburt auf. Sie kann sich durch Blutungen in der Haut, im Magen-Darm-Trakt und in der Brusthöhle äußern. In den schwersten Fällen kann es zu intrakraniellen Blutungen kommen. Daher wird Neugeborenen derzeit Vitamin K verabreicht, um einen Mangel zu verhindern.

Primärquelle

 Vitamin K wird beim Menschen von der Darmflora gebildet und mit der Nahrung zugeführt.

 Zu den Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind, gehören Bohnen, Weizenkleie, grünes Gemüse, tierische Leber, Fisch usw. Unter den gängigen grünen Gemüsesorten haben Grünkohl, Gurken, Spinat usw. den höchsten Gehalt, gefolgt von Blattgemüse und Wildgemüse.

 Der durchschnittliche Vitamin K₁-Gehalt von Blattgemüse liegt bei 226,3 µg/100 g, der von Wildgemüse bei 341,6 µg/100 g. Der Gehalt an zarten Stängeln, Früchten und Wurzelgemüse ist jedoch niedriger; der Gehalt an Vitamin K₁ in Gemüseblättern ist höher als der in Stängeln. Je dunkler die grüne Farbe der Blätter ist, desto höher ist der Vitamin K₁-Gehalt.

Vitamin K₁-Lieferant: www.backvita.com
E-Mail: [email protected]
Telefon: +86 (029) 8187 2325

 Referenzen:

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