Vitamin B12

Vitamin B12

 Vitamin B₁₂ ist auch als Cyanocobalamin und Cobalamin bekannt. Die wichtigsten Formen von Vitamin B₁₂ im Körper sind Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin, Methylcobalamin und 5′-Deoxyadenosylcobalamin. Bei den beiden letztgenannten handelt es sich um die aktive Form von Vitamin B₁₂.

 Vitamin B₁₂ in der Nahrung ist mit Eiweiß verbunden. Nach dem Essen wird Vitamin B₁₂ unter Einwirkung von Magensäure, Pepsin und Trypsin freigesetzt und verbindet sich mit einem vom Magen ausgeschiedenen Glykoprotein-Intrinsic-Faktor zu Vitamin B₁₂-intrinsic. Der Faktorkomplex wird dann im Ileum resorbiert. Vitamin B12, das nicht an den Intrinsic-Faktor gebunden ist, wird mit den Fäkalien ausgeschieden.

 Eine unzureichende Magensäuresekretion, ein angeborener Intrinsic-Factor-Mangel, eine Magenerkrankung, eine unzureichende Sekretion von Enzymen der Bauchspeicheldrüse, eine Erkrankung des Darms usw. führen daher zu einer verminderten Absorption von Vitamin B12 und damit zu Krankheiten.

 Die im Körper gespeicherte Menge an Vitamin B12 ist sehr gering, etwa 2 bis 3 mg, und es wird hauptsächlich in der Leber gespeichert.

 Der enterohepatische Kreislauf von Vitamin B₁₂ ist sehr wichtig für seine Wiederverwendung und Stabilität im Körper. Normalerweise kann etwa die Hälfte des von der Leber über die Galle in den Dünndarm ausgeschiedenen Vitamin B₁₂ rückresorbiert werden.

Vitamin B12 ist am Methionin-Stoffwechsel beteiligt und verhindert eine Hyperhomocysteinämie

 Als Coenzym der Methioninsynthase katalysiert Vitamin B12 die Umwandlung von 5-Methyltetrahydrofolat in Tetrahydrofolat, überträgt die Methylgruppe auf Homocystein (Hcy) und synthetisiert Methionin unter der Wirkung der Methioninsynthase. Der Methionin-Homocystein-Stoffwechsel hält das Gleichgewicht der zellulären und zirkulierenden Hcy-Konzentrationen aufrecht. Viele Krankheiten, die durch Vitamin B12-Mangel verursacht werden, hängen mehr oder weniger mit dieser Funktion zusammen.

Vitamin B12 fördert die Entwicklung und Reifung der roten Blutkörperchen und beugt der perniziösen Anämie vor

 Vitamin B12 ist an hämatopoetischen Prozessen wie der Bildung roter Blutkörperchen und der Eisenaufnahme beteiligt. Es fördert vor allem die Reifung der roten Blutkörperchen im hämatopoetischen System. Bei einem Mangel an Vitamin B12 ist die biochemische Reaktion der Umwandlung von Desoxyuridin-Nukleosid in Desoxythymidin-Nukleosid in den Zellen blockiert, was zu einer Verlangsamung der Wachstumsrate der roten Blutkörperchen führt.

Vitamin B12 verbessert die Verwertung von Folsäure

 Vitamin B12 kann den Transfer und die Speicherung von Folsäure in den Zellen schützen, die Effizienz ihrer Verwertung erhöhen und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen fördern.

 Ein Mangel an Vitamin B12 beeinträchtigt die Übertragung von Methylgruppen von Homocystein auf Methionin, reduziert die Fähigkeit von 5-Methyltetrahydrofolat, Methylgruppen zu übertragen, fördert die Anhäufung von Methylgruppen in den Zellen und verringert die Verwertungseffizienz von Folsäure.

Vitamin B12 schützt das Nervensystem

 Vitamin-B12-Mangel kann zu kombinierten degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks und der weißen Substanz des Gehirns führen. Vitamin B12 ist am Myelinisierungsprozess beteiligt, so dass neuropathologische Veränderungen, die durch Vitamin B12-Mangel verursacht werden, durch Demyelinisierung gekennzeichnet sind. Verwandte Krankheiten sind: Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und andere häufige Krankheiten.

 Die ersten Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels bei Kindern sind eine abnorme Stimmung, ein dumpfer Ausdruck, eine langsame Reaktion und schließlich eine Anämie.

Vitamin B12 und Schwangerschaft

 Vitamin-B12-Mangel wird mit negativen Schwangerschaftsfolgen wie fetalen Neuralrohrdefekten, Frühgeburten, Fehlgeburten, Präeklampsie, Plazentaabbruch, fetaler Wachstumsrestriktion und Schwangerschaftsdiabetes in Verbindung gebracht.

Hauptursachen für Vitamin B12-Mangel

① Unzureichende Zufuhr, z. B. bei langfristiger veganer Ernährung

Malabsorption, z. B. bei älteren Menschen und Menschen mit geringer Magensäuresekretion, z. B. nach Gastrektomie

③Erhöhter Bedarf, z. B. bei Schwangerschaft, Wochenbett, Bandwurmerkrankung usw.

Angeborene Vitamin-B12-Stoffwechselstörung, z. B. angeborener Mangel an Intrinsic Factor usw.

⑤Medikamentenbedingter Mangel. Studien haben ergeben, dass orales Metformin zu einer Abnahme des Vitamin-B12-Serumspiegels führen kann.

Symptome von Vitamin B12 Mangel

① Megaloblastische Anämie

 ② Hyperhomocysteinämie: Erhöht das Risiko von Arteriosklerose, Thrombose und Bluthochdruck.

 Neuropathie: Neurologische Symptome wie Depression, Gedächtnisverlust und Zittern der Gliedmaßen können auftreten.

Wichtigste Nahrungsquellen für Vitamine

 Vitamin B₁₂ in der Ernährung stammt aus tierischen Lebensmitteln. Die wichtigsten Nahrungsquellen sind Fleisch, tierische Innereien, Fisch, Geflügel, Schalentiere und Eier. Weniger enthalten sind Milch und Milchprodukte. Pflanzliche Lebensmittel enthalten es grundsätzlich nicht, daher sollten Vegetarier darauf achten, Vitamin B₁₂ zu supplementieren.

 Referenzen:

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